Die Umsetzung des Vereinszwecks erfolgt durch Erforschung und Anwendung in Modellprojekten,
im Einklang mit den Gesetzen ökologischer Prinzipien und bioenergetischen Erkenntnissen zum Wohle der Menschen, Tiere und der Erde mit wissenschaftlicher Begleitung.


Wir kontaktieren Bauern, Landwirte, Gemeinden und ihre Bürgermeister und informieren über

"Das Neue Dorf im Gartenring".


Der Trend zur Landflucht hält an, gleichzeitig sehnen sich viele Städter nach Landleben.

Das Dorf selbst könnte ein Bestseller sein, so glauben die Experten vom Berlin-Institut, wenn es die richtigen Weichenstellungen dafür gäbe.
Wenn sie die Möglichkeit hätten, überschaubare Flächen Land zu erwerben und ökologisch zu bewirtschaften,

wäre dies ein Schritt im Sinn der Bodenfruchtbarkeit und der Menschen: 

Die Städte würden von einem produktiven Umland mit vielen Gärten und Höfen nur gewinnen. 

Ödes Land gibt es im Überfluss, Platz für Millionen von lebendigen Barfuß-Abdrücken.
Ein Schritt hin zur Verwandlung unserer fremdversorgten Mono-Wirtschaftsgesellschaft in eine produktive Polykulturgesellschaft mit Barfußabdruck könnte der Aufbau von Gartenring-Nachbarschaften um die Städte sein. 
Der Begriff »Gartenring« ist unser Vorschlag für produktive Siedlungen 
Ein Gartenring praktiziert Gemüse-Selbstversorgung,

in dem er auf kleinen Flächen mit direkt »gefütterten« Böden enorme Erträge ermöglicht, und er produziert über den eigenen Bedarf hinaus für die Menschen in der Stadt. 

Näheres dazu auf der Seite: Erklärung